Die Wege sind kurz und die gegenseitige Gastgeberschaft ist groß.

Auf der Wollmesheimer Höhe gibt es eine Reihe gemeinsamer Aktivitäten der katholischen Kirche St. Albert und der Protestantischen Matthäuskirche. Es gibt gemeinsame Passions- und Adventsandachten, den Weltgebetstag am ersten Freitag im März und im September die ökumenische Wanderung zur Kleinen Kalmit mit thematischen Wegstationen. Höhepunkt im Jahr ist das ökumenische Schöpfungsfest im September, ein Fest für die ganze Familie mit kreativen Workshops und jede Menge Informationen zum ökologischen Gärtnern, gesunder Ernährung und klima- und insektenfreundlicher Gartengestaltung. Pfr. Christof Müller lädt zu ökumenischen Glaubensgesprächen ein. Beide Kirchengemeinden sind sehr aktiv für den Klimaschutz.

Ökumenische Vereinbarung 2009

Die Grundlagen unserer geschwisterlichen Partnerschaft haben wir am 13.12.2009 in einer Ökumenischen Vereinbarung festgehalten.

»Grundlage für die Beziehungen, die Gemeinschaft und die Zusammenarbeit der Protestantischen Matthäuskirchengemeinde und der Katholischen Pfarrei St. Albert in Landau ist das Wort Gottes, wie es die Heilige Schrift bezeugt. Darauf beruht unser Glaube an Gott, den Vater, an Jesus Christus, seinen Sohn und an den Heiligen Geist.«

Den vollständigen Text der Vereinbarung lesen Sie hier: